Freitag, 2. Dezember 2016

Weihnachten mit Kind: So feiern wir! Blogparade


Hallo ihr Lieben!

Ich liebe ja Weihnachten, diese wie ich finde magische Zeit im Jahr. Es brennen Lichtlein überall und es liegt ein herrlicher Duft in der Luft. Diesen Weihnachtsstress, den so viele immer haben blende ich aus. Klar ist es stressiger. Oder macht man sich diesen Stress nicht selbst? Durch Zufall bin ich dann über die Blogparade von Mom's favorites and more gestolpert. Die liebe Sylvi wollte wissen wie wir Weihnachten mit Kind oder in meinem Fall mit Kindern verbringen. 


phototastic-24_10_2016_c79ff9b0-3543-4eff-a8ed-83d9fd68ea3b

Sie hatte sich auch einige Fragen dafür ausgedacht, die werde ich euch gerne beantworten!

Wie und mit wem verbringt ihr die Feiertage?

Am 24. Dezember sind wir meist für uns oder die Oma die im Haus wohnt, kommt mit ihrem Freund zu uns hoch. Da wir den Baum am Vorabend schmücken, ist das Wohnzimmer für den 24. Dezember Sperrzone. So spielen die Kinder vormittags und ich versuche die Vorbereitungen für das Abendessen so schnell wie möglich zu schaffen. Wir haben irgendwann mal eingeführt, dass es da immer Raclette gibt. Ist es ja auch mein einziger freier Tag, bevor der Weihnachtsstress in der Arbeit ausbricht. Nach dem Mittagessen geht es meist nochmal eine Runde nach draußen. Vielleicht haben wir ja Glück und sehen das Christkind. Um 3 geht es dann Richtung Kirche, da immer ein Kind im Kirchenchor ist. Die letzten Jahre was es die Teenmaus und nun wo sie nicht mehr mag singt die Minimaus fleißig weiter. Gut sie schaut sich die meiste Zeit das Treiben in der Kirche an und trällert ab und zu dann fleißig mit. Vorher gehen wir aber immer noch zum Friedhof und zünden für den Schwiegervater eine Kerze an und auch in der Kirche zünde ich immer eine Kerze für meine Verstorbenen an. Wir genießen immer sehr die Momente in der Kirche, die Kindermetten werden bei uns immer sehr lieb gestaltet. Oder man wird so sentimental, weil das eigene Kind mitsingt ich weiß es nicht! 
Danach geht es mit der halbverhungerten Familie nach Hause und alle helfen wir zusammen. Einer deckt den Tisch und die Kids tragen die Schüsseln fürs Raclette hin. 
Wenn wir dann satt sind und alles wieder weggeräumt ist, geht es mit den Kindern nach draußen. Wir wollen doch dem Christkind den Weg zu uns zeigen. Mit Wunderkerzen stehen wir vor der Türe und meist muss einer nochmals auf WC. Doch die Minimaus ist in dem Moment nur auf ihre Wunderkerzen fixiert und auch die Teenmaus macht begeistert mit. Für ihre kleine Schwester hält sie das Weihnachtswunder erhalten, glaubt man als Teenager ja schon lange nicht mehr ans Christkind. 
Doch was hört man da, ganz leise klingelt ein feines Glöckchen. 
Wird das jetzt das Christkind gewesen sein? Hat es unser Licht gesehen? Im Wohnzimmer brennen Kerzen am Tisch und der Christbaum leuchtet mit den Augen der Kinder um die Wette. 



Kommt der Weihnachtsmann oder das Christkind?
In Oberösterreich und auch wo ich als Kind in Bayern gewohnt habe kommt das Christkind. Ich bin aber in Sachsen geboren und da kommt der Weihnachtsmann. Wir müssen immer bei der Oma aufpassen, sie fragt jedes mal wegen dem Weihnachtsmann. 
 
Echter Tannenbaum oder Plastiktanne? Echte Kerzen oder Lichterkette?
So ich oute mich, ich steh zu meiner Plastiktanne! Die hat mir meine Oma vererbt und so steht ein Stück Kindheit in meinem Wohnzimmer. Meine Mama hat immer einen echten Baum, doch mir ist das zu schade für so kurze Zeit einen Baum fällen zu lassen und das er dann wieder entsorgt wird. Auch bei den Kerzen, da wir eine Katze haben ist es mir zu gefährlich. Lichterkette und Plastikbaum! So und nun steinigt mich!


Gibt es spezielle Traditionen oder ein ganz bestimmtes Festessen?
Wie ihr oben schon lesen konntet, meist gibt es Raclette und da freue ich mich das ganze Jahr schon drauf. Traditionen wären bei uns das wir immer in die Kindermette gehen und bei den Geschenken haben wir auch eine Tradition. Jeder darf ein Geschenk unter dem Baum holen, es darf nur nicht für einen selber sein. Dieses wird dann demjenigen gegeben und alle warten bis das Geschenk geöffnet ist. Erst danach darf ein neues geholt werden. Ich hasse dieses in 3 Sekunden sind alle Geschenke geöffnet. Weihnachten ist nicht das Fest der Geschenke, sondern das man sich Zeit für seine Lieben nimmt. 



 Fahrt ihr zu Oma und Opa oder kommen diese zu euch?
Die Schwiegermutter wohnt gleich im Haus und die kommt meist hoch zum Essen, wenn sie bei einem anderen Bruder vom Mann feiert dann danach. 
Zu meinen Eltern und meiner Oma fahren wir am 25. Dezember. Mein Mann und die Kinder fahren immer mit essen und ich komm nach der Arbeit nach. Die Teenmaus fährt dann am 26. Dezember immer zum Papa und feiert dann mit seiner Familie.  



Ihr wohnt vorübergehend oder generell in einem anderen Land? Wie feiert man dort bzw. wie feiert ihr dort?
Einen Unterschied zu Deutschland gibt es schon in Österreich.
Hier hängen Süßigkeiten auf dem Christbaum. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie doof ich geschaut hatte, wo mein Mann das erste Jahr damit ankam. Ok die Kinder freuen sich immer und Minimaus isst meist gleich eine Süßigkeit.   


Wie verbringt ihr Weihnachten? Kommt bei euch das Christkind oder der Weihnachtsmann?

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße 
Eure Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen